Ver tema anterior - Ver siguiente tema |
Autor |
Mensaje |
Ed Hunter Oscar-Gewinner

|
Publicado: 14 Mar 2008 18:57 | |
|
Ich verfolge ja zur Zeit mit Begeisterung die Shaw-Brothers-Reihe auf Das Vierte und mittlerweile stellt sich mir die Frage, warum die ganzen possierlichen Tierchen, die unsere einheimischen Titel-Erdenker den Filmen in den Namen klatschten, eigentlich immer GELB sind
- "Im Todesnetz der gelben Spinne"
- "Im Geheimdienst des gelben Drachen"
- "Die 13 Söhne des gelben Drachen"
- "Die Todespagode des gelben Tigers"
- "Die Bruderschaft der gelben Höllenhunde"
usw. und so fort...
Da muss es doch echt irgendne Erklärung für geben  _________________ Mein Filmtagebuch
 |
|
|
 |
deodato Produzent
|
Publicado: 14 Mar 2008 19:19 | |
|
ZB:
Im Todesnetz der gelben Spinne heißt im Original:
"The web of death"
Die Filme sind ja alle zu einer Zeit herausgekommen wo die deutschen Herausgeber im Allgemeinen den Filmen gerne dämliche deutsche Titel gegeben haben.
Das mit dem gelb soll wohl auf die Hautfarbe anspielen. Leicht rassistisch...naja.
Aber andere Filmsparten hats da auch nicht verschont.
ZB: Dario Argentos "Inferno" lief hier unter dem Titel:
Feuertanz der Zombies......
 _________________ - Tony Soprano: "Was liest Du da für ein Buch?"
- Geliebte: "Hühnersuppe für die Seele"
- Tony Soprano: "Lies doch Tomatensuppe für den Arsch, das ist die italienische Version!"
 |
|
|
 |
Sawyer Hauptdarsteller

|
Publicado: 14 Mar 2008 19:27 | |
|
deodato escribió: |
Aber andere Filmsparten hats da auch nicht verschont.
ZB: Dario Argentos "Inferno" lief hier unter dem Titel:
Feuertanz der Zombies......
 |
Oh ja, der Titel is soooo bescheuert! Und er passt mal überhaupt net! Wo, um alles in der Welt, kommen in dem Film Zombies vor!?  _________________ - "Ja, London! Kennt ihr doch! Fish and Chips, Tee mit Milch, beschissenes Essen, pisswetter, scheiß Mary-Poppins-London! - Cousin Avi
- "Ahhh ... kack ab, Mann! Da fällt mir ja mehr aus der Hose, wenn ich nem Bus nachrenn'!" - Mickey |
|
|
 |
deodato Produzent
|
Publicado: 14 Mar 2008 21:02 | |
|
Ja und bei den Bruce Lee Filmen ist immer was mit Tod dabei.
Enter the Dragon = Der Mann mit der Todeskralle
Fist of Fury = Todesgrüße aus Shanghai
The Big Boss = Die Todesfaust des Cheng Li
Auch sehr einfallsreich.
Btw: Hoffentlich kommt meine Lee-Box bald an, bin schon auf Entzug...... _________________ - Tony Soprano: "Was liest Du da für ein Buch?"
- Tony Soprano: "Lies doch Tomatensuppe für den Arsch, das ist die italienische Version!"
 |
|
|
 |
Le Fou Sprechrolle

edad: 115  sexo:  Ubicación: Palast des Drecks Mensajes: 123 [ relegado ]
|
Publicado: 14 Mar 2008 21:27 | |
|
farben haben symbolische bedeutungen, besonders im asiatisch-sprachigem raum werden farben mit traditionellen werten verbunden (bei uns steht z.b. schwarz für den tod)
wikipedia sagt zu der symbolbedeutung der farbe gelb folgendes:
In China symbolisiert die Farbe den Kaiser (nur er durfte Gelb als Kleidung tragen) und das Land selbst, die Erde (in Assoziation zu den fruchtbaren Lössebenen Zentralchinas, siehe Gelber Fluss, die Mitte. Weiter steht sie für Ruhm und Fortschritt.
gelb ist also im traditonellen sinne farbsymbol des landes china _________________
mein blog |
|
|
 |
Neophyte Sprechrolle

|
Publicado: 14 Mar 2008 21:29 | |
|
deodato escribió: |
Die Filme sind ja alle zu einer Zeit herausgekommen wo die deutschen Herausgeber im Allgemeinen den Filmen gerne dämliche deutsche Titel gegeben haben. |
Und das gilt nach wie vor  _________________ Der größte Regisseur aller Zeiten!
14. 07. 1918 - 30. 07. 2007  |
|
|
 |
deodato Produzent
|
Publicado: 14 Mar 2008 21:34 | |
|
Le Fou escribió: |
farben haben symbolische bedeutungen, besonders im asiatisch-sprachigem raum werden farben mit traditionellen werten verbunden (bei uns steht z.b. schwarz für den tod)
wikipedia sagt zu der symbolbedeutung der farbe gelb folgendes:
In China symbolisiert die Farbe den Kaiser (nur er durfte Gelb als Kleidung tragen) und das Land selbst, die Erde (in Assoziation zu den fruchtbaren Lössebenen Zentralchinas, siehe Gelber Fluss, die Mitte. Weiter steht sie für Ruhm und Fortschritt.
gelb ist also im traditonellen sinne farbsymbol des landes china |
Achso. Aber ich denke eher nicht das die "Filmtitel-Erfinder/bzw. verwurschtler" damals schon Wikipedia hatten und das auch wußten.
Ich glaube damals gings doch eher um die Hautfarbe.......
Gruß,
deo _________________ - Tony Soprano: "Was liest Du da für ein Buch?"
 |
|
|
 |
Le Fou Sprechrolle

edad: 115  sexo:  Ubicación: Palast des Drecks Mensajes: 123 [ relegado ]
|
Publicado: 14 Mar 2008 21:58 | |
|
nein, das gelb mit china assoziert wird ist doch ein alter hut, ist nichts anderes als "die schwarze hand des..." oder der "schwarze tod von..." usw. usw. ... farbsymbolik gab es auch vor wikipedia und internet usw. ... ich wollte nur dabei etwas genau bleiben (wusste z.b. nicht dass gelb auch fortschritt symbolisiert)... dass hwangho gelber fluss genannt wird sollte man z.b. schon wissen (es liegt nicht am urin-anteil!) wenn man irgendwann in erdkunde mal aufgepasst hat gelb wird einfach typisch mit china assoziert _________________
mein blog |
|
|
 |
deodato Produzent
|
Publicado: 14 Mar 2008 22:16 | |
|
Le Fou escribió: |
nein, das gelb mit china assoziert wird ist doch ein alter hut, ist nichts anderes als "die schwarze hand des..." oder der "schwarze tod von..." usw. usw. ... farbsymbolik gab es auch vor wikipedia und internet usw. ... ich wollte nur dabei etwas genau bleiben (wusste z.b. nicht dass gelb auch fortschritt symbolisiert)... dass hwangho gelber fluss genannt wird sollte man z.b. schon wissen (es liegt nicht am urin-anteil!) wenn man irgendwann in erdkunde mal aufgepasst hat gelb wird einfach typisch mit china assoziert (das mit der hautfarbe ist hierbei unsinn: die assoziation dass gelb die hautfarbe der chinesen darstellt beruht nämlich auf dem farbsymbol gelb = china und nicht auf deren hautpigmentierung ) ... |
Ok. Aber die meisten Leute wissen das trotzdem nicht. Da kann ich drauf wetten. Die würden es mit der Hautfarbe assoziieren. Aber 100 pro.
Und ich denke mal damals erst recht.
Aber ist ja auch egal.  _________________ - Tony Soprano: "Was liest Du da für ein Buch?"
 |
|
|
 |
Ed Hunter Oscar-Gewinner

|
Publicado: 15 Mar 2008 00:09 | |
|
Ok, danke. Ich dachte mir schon, dass das irgendne symbolische Bedeutung hat, wusste halt nur nicht welche.
Das mit der Hautfarbe halte ich allerdings auch für sehr weit hergeholt.  _________________ Mein Filmtagebuch
 |
|
|
 |
|
|
Webboard.org selecciona la conexión más rápida para ti.